Eigenleben

Barcamp 2014 in Stuttgart

Für mich ist es eine Premiere: Zum ersten mal auf einem Barcamp – Das Barcamp Stuttgart. Schon seit längerem verfolge ich die bekannte re:publica in Berlin und nachdem das Bloggen hier mit Velanga immer schlimmer wird (im positiven Sinn), ist auch bei mir das Interesse gestiegen, Leute kennenzulernen, Erfahrungen zu sammeln und neue Dinge zu lernen.

Zumal ich einmal monatlich auf den Stuttgarter Onliner_innen-Stammtisch gehe und demnächst auch mal bei dem Bloggerstammtisch in Stuttgart vorbeischauen werde. Denn sich darüber zu unterhalten und andere Blogger kennenzulernen, dadurch macht das Ganze gleich noch mehr Spaß.

Was ist eigentlich ein Barcamp?

Ein Barcamp ist eine Art Unkonferenz. Diese geht meist über das Wochenende. Man trifft sich morgens und alle zusammen planen zusammen den Tag. Jeder kann einen Vortrag oder ähnliches halten, man muss aber nicht.

Die Themen decken ein breites Spektrum ab: Von der Existenzgründung hin zu Social-Media-Themen oder auch Themen wie Yoga zur Entspannung. Der Fokus liegt aber immer im Bereich Selbständigkeit im Internet, Technik, Bloggen und Social Media.

Denn genau das macht auch das Barcamp aus: Durch die Vielfalt an Themen bekommt man so einen enormen Input, dass einem Abends (positiv) der Kopf raucht. Man gleichzeitig nette Leute kennengelernt hat und sich auf den nächsten Tag oder das nächste Barcamp freut. Denn Barcamps gibt es in vielen Städten.

Das Ganze in Bewegtbildern:

Was bringt es einem?

Wie gesagt: Man lernt unheimlich viel, man lernt nette Leute kennen und es bringt einen auch persönlich weiter. Außerdem gibt es meist ein sehr gutes Essen. Man sollte also nicht auf Diät sein…

Heute Abend geht es mit einer Vorabendparty los. Ich selber bin schon ein wenig aufgeregt, da als kleiner Blogger hinzufahren. Morgen um 9 geht es dann mit Frühstück und der Planung vor Ort richtig los.

Ob ich selber auch eine Session halte weiß ich noch nicht. Ich war noch nie auf einem Barcamp und werde mir das erst einmal in Ruhe anschauen. Ich freue mich auf jeden Fall schon sehr darauf. Ein Nachbericht folgt natürlich!

0 Kommentare zu “Barcamp 2014 in Stuttgart

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.